9. Dezember 2008

Noch eine Woche...

so nun ist die letzt Woche vor den Weihnachtsferien.
Nochmal Unterricht letzte Planungen die erledigt werden müssen eine Weihnachtsfeier etc...

Glasbläser:
Aalesund ist eine Stadt des Jugendstils wie Darmstadt. Die Landschaft um die Stadt herum und die Stadt sind sehr inspirierend, ein Grund warum hier viele Künster angesammelt sind, es gibt viele Werkstätten und Gallerien.
Mit den Künstlern wollen wir in Kontakt kommen und ihnen praktisch aushelfen.
Wir haben zwei Glasbläser-Werkstätten angefragt, denen wir einmal im Monat am Nachmittag aushelfen, alles was anfällt.
Es macht Spaß etwas praktisch zu arbeiten und die Künstlerinnen sind uns sehr dankbar für die Hilfe. So sind wir einfach mit unserem Leben und Taten Zeugnis.
Wir schneiden Glass, bauen große Holzschubladen auf Rädern, damit es ein Ordnungssystem in der Werkstadt gibt, alles was die Glasbläserinnen in der Werkstadt gerade machen müssen oder was sie schon immer mal getan haben wollten aber nie Zeit dafür finden. So sind wir 3-5 Leute dort und packen mit an.

Laptop
Gestern ist die neue Festplatte eingetroffen, Danke Oli.
Ich hab den halben abend ruminstalliert und nun schreibe ich den Blogeintrag wieder vom eigenen Computer.

Townoutreach
Einmal im Monat gehn wir abends ins Stadtzentrum.
Wir segnen die Stadt und reden mit Menschen die wir treffen und beten für sie, wenn sie das möchten.
Wir haben dann auch Teams die in der Zeit für uns beten und Eindrücke per SMS an die Teams auf der Strasse senden.
Einmal hatten wir ein Team das an einer Strassen Ecke gesungen hat, und ein Eindruck für sie war, das sie tanzen sollen und Leute mit ihnen dann tanzen werden. Wie haben getanzt und gesungen und es hat sich tatsächlich jemand dazugestellt mit getanzt und gesungen und neue Lieder angestimmt oder sie Lieder gewünscht, das war klasse.
Das genial war dann noch das dieser Mann (er war vielleicht etwas angetrunken, abe noch vernünftig) dann vorgeschlagen hat in der Piano Bar zu singen, er will auch fragen ob es OK ist, sonst würden wir wieder rausgehen. Gesagt getan, wir sind mit ihm in die Bar (ich war dann leider nicht mehr dabei, weil einer unser Studenten unter 20 Jahre alt war und nicht in die Bar durfte, so bin ich mit ihm wieder rausgegangen) So haben wir mit dem Fremden eine super Stimmung in die Bar gebracht und Weihnachtslieder gesungen und eine possitive Atmosphere geschaffen. :-)
Und da gibt es noch viele weitere kleine Geschichten was passiert ist, die wir in persöhnlichen Gesprächen erzählen können.

Wunschzettel
Bei Amazon haben wir uns einen Wunschzettel eingerichtet.

2. Dezember 2008

Weihnachten in Deutschland

wir kommen doch nach Deutschland und bleiben nicht in Norwegen wie wir erst vorhatten.
Wir haben einen relativ guenstigen Flug gefunden und so nutzen wir die Moeglichkeit Familie und einige Freunde zu treffen.
18.12.2008 abends bis 2.1.2009 morgens sind wir dann in Deuschland.
Ein bischen Ruhe hoffen wir auch zu finden, denn hier leben wir dauerhaft auf engem Raum mit vielen Leuten.
Und wir freuen uns alte bekannte Gesichter wieder zu sehen und uns mit euch zu treffen.