28. Februar 2009

Abflug

Samstag morgen beginnt die Reise.

Wir sind gespannt auf Südafrika und freuen uns auf eine ereignisreiche Zeit in der wir Gott erleben werden und mit ihm Hoffnung zu anderen Menschen bringen.

18. Februar 2009

Kurze Reportage über Südafrika

Die Kinder von Wakkerstroom

Eine Reportage von Justine Spalke.

Ein Teil unseres Einsatzes nach Südafrika wird uns auch nach Ashton führen und wir dürfen mit den Leuten in der Schule zusammenarbeiten.

Labels: , ,

11. Februar 2009

Süd Afmerika

(In der Überschrift hatte sich wohl mein eigendlicher Wunsch eingeschlichen)

Usere Outreach Pläne haben sich geändert.

Da der Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes:
"Wegen aktueller innenpolitischer Spannungen, verbunden mit z.T. gewaltsamen Demonstrationen und Plünderungen , wird derzeit von Reisen nach Madagaskar abgeraten."
nun schon seit zwei Wochen besteht und ebenfalls andere Länder (z.B. Norwegen) von offizieller Seite von Reisen nach Madagaskar abraten, wollen wir mit einem Team von Studenten der Jüngerschaftsschule (DTS) kein unnötiges Risiko eingehen und werden deswegen unseren Einsatz nicht nach Madagaskar machen.

Wir haben unsere verfügbaren Kontakte in anderen Ländern angeschrieben und gebetet das wir schnell eine neues Ziel finden. Obwohl es nur noch weniger als 3 Wochen bis zu unserem 8 wöchigem Einsatz ist, hat sich schnell und sehr organisiert eine gute Möglichkeit in Südafrika / Kapstadt ergeben.

Freunde von uns, Marco & Justine Spalke , haben Erfahrung mit DTS Teams und konnten schnell ein Program mit einer großen Variation aufstellen und empfangen uns nun in Muizenberg am Rande Kapstadts. Als ich 2003/04 meine DTS als Student absolviert habe, war Marco einer meiner Leiter und wir sind bis heute in Kontakt und Freunde geworden.

Das heisst wir müssen nun etwas umplanen und uns ein wenig in die Süd Afrikanische Kultur hineinversetzten, immerhin ist es der selbe Kontinent auf den wir gehen und manche kulturellen Eigenschaften mögen ähnlich denen in Madagaskar sein. Süd Afrika ist sogar ein sehr westlich geprägtes Land und eher untypisch für Afrika. Wir werden dort aber auch in ländiche Gegenden fahren und die einheimische Kultur kennenlernen.

Labels: , ,

4. Februar 2009

Madagaskar

Letzte Woche (Ende Januar) gab es gewaltätige Proteste und politische Unruhen in Madagaskar.
Es wird von einigen Toten berichtet. Zur Zeit sollen die Gewaltakte wieder ruhig sein, die Situation ist aber noch nicht entspannt.
Ganz knapp und einfach zusammengefasst:
Der Bürgermeister Rajoelina der Hauptstadt Antananarivo beschuldigt den Presidenten Ravalomanana des Landes der Korruption, und hat sich letzte Woche selbst als neuen Regenten des Landes erklärt, da der President seinen Job ja nicht richtig machen würde.
Damit fingen die gewaltätigen Proteste an, Geschäfte und Radiostationen wurden angezündet und geplündert.
Dann ist etwas Ruhe eingekehrt und der President hat Bereitschaft zu einem Dialog ausgesprochen. Nun wurde gestern (Dienstag) der Bürgermeister von der Regierung aus seinem Amt enthoben. Da er aber viele Anhänger in der Hauptstadt hat, könnte es zu weiteren Unruhen kommen...
In Nachrichten Magazinen findet ihr weitere Informationen.

Zur Zeit planen wir trotzdem im März unseren Outreach nach Madagaskar zu machen, wir beten das sich die Lage stabilisiert. Wenn es sich herausstellt, dass es zu unsicher sein sollte ein Team nach Madagaskar zu schicken, müssen wir eventuell kurzfristig umplanen. Aber vielleicht sind diese Umstände eine gute Möglichkeit die Menschen dort offen anzutreffen ihnen in ihrer Not zu Helfen und ihnen mit Gottes Hilfe neue Hoffnung zu zeigen.

Bitte betet für Madagaskar, das Gott den Menschen dort hilft und eine gute politische Lösung gefunden wird und Gerechtigkeit wiederhergestellt werden kann.

Labels: