11. Februar 2009

Süd Afmerika

(In der Überschrift hatte sich wohl mein eigendlicher Wunsch eingeschlichen)

Usere Outreach Pläne haben sich geändert.

Da der Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes:
"Wegen aktueller innenpolitischer Spannungen, verbunden mit z.T. gewaltsamen Demonstrationen und Plünderungen , wird derzeit von Reisen nach Madagaskar abgeraten."
nun schon seit zwei Wochen besteht und ebenfalls andere Länder (z.B. Norwegen) von offizieller Seite von Reisen nach Madagaskar abraten, wollen wir mit einem Team von Studenten der Jüngerschaftsschule (DTS) kein unnötiges Risiko eingehen und werden deswegen unseren Einsatz nicht nach Madagaskar machen.

Wir haben unsere verfügbaren Kontakte in anderen Ländern angeschrieben und gebetet das wir schnell eine neues Ziel finden. Obwohl es nur noch weniger als 3 Wochen bis zu unserem 8 wöchigem Einsatz ist, hat sich schnell und sehr organisiert eine gute Möglichkeit in Südafrika / Kapstadt ergeben.

Freunde von uns, Marco & Justine Spalke , haben Erfahrung mit DTS Teams und konnten schnell ein Program mit einer großen Variation aufstellen und empfangen uns nun in Muizenberg am Rande Kapstadts. Als ich 2003/04 meine DTS als Student absolviert habe, war Marco einer meiner Leiter und wir sind bis heute in Kontakt und Freunde geworden.

Das heisst wir müssen nun etwas umplanen und uns ein wenig in die Süd Afrikanische Kultur hineinversetzten, immerhin ist es der selbe Kontinent auf den wir gehen und manche kulturellen Eigenschaften mögen ähnlich denen in Madagaskar sein. Süd Afrika ist sogar ein sehr westlich geprägtes Land und eher untypisch für Afrika. Wir werden dort aber auch in ländiche Gegenden fahren und die einheimische Kultur kennenlernen.

Labels: , ,